Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Löbau e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einmal abtauchen, bitte!!!

Hin und Wieder gibt es so besondere Trainingstage.

Jetzt war es wieder soweit und unsere Vereinsmitglieder durften einmal abtauchen. Einmal ganz Schwerelos durchs Wasser gleiten und die Stille in sich aufnehmen – das macht die Faszination des Tauchens aus.

Wer wollte durfte in einen echten Taucheranzug schlüpfen und mit der Druckluftflasche auf dem Rücken ging es in die Tiefen des Görlitzer Neiße-Bades. Natürlich gab es erst eine Einweisung und der Tauchgang wurde durch einen Erfahrenen Taucher begleitet. An dieser Stelle einen besonderen Dank an Peter Junghans der dies überhaupt möglich machte.

Die Jüngeren übten sich im Tauchen durch Ringe, Tauchringe vom Grund hoch holen, Strecke tauchen...etc. und wurden so spielerisch an das Thema heran geführt.

Auch wenn Unterwasser keine farbenfrohen Korallen, faszinierende Meeresbewohner oder alte Wracks auf unsere Abenteurer warteten...so war es doch für alle ein tolles Erlebnis.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sommercamp 2022

Vom 19.08.2022 bis zum 22.08.2022 fand unser diesjähriges Sommercamp statt. Dieses Jahr ging es auf den Camping und Erlebnisbauernhof Leubner zum „Übernachten im Stroh“.

Am Freitag bezogen wir erst unser Quartier und anschließend ging es zum Abendbrot.

Nach dem Essen durften die Kinder und Jugendlichen die Tiere näher kennen lernen, die Hühner füttern und sogar die Eier sammeln für das Mittag am nächsten Tag. Frau Leubner erklärte viel über die Tiere auf ihren Bauernhof und vermittelte den Kindern den Umgang mit Ihnen.

Im Anschluss bekamen wir von Herrn Leubner eine Führung über den restlichen Hof, er erläuterte die Funktionsweise diverser Geräte und brachte uns den Beruf Bauer und die damit verbundene Arbeit näher.

Er konnte auch viele Unterschiede zwischen früher und heute benennen.

Im Anschluss ließen wir den Abend gemütlich bei Gesprächen im

Kerzenschein und kleinen Tisch spielen ausklingen.

Am Samstag schnupperten die Kinder in den Alltag eines Bauern.

Futter für die Tiere zurecht machen, Tiere füttern, mit dem Traktor

Futtergetreide holen und dieses dann gemeinsam mit einer Eimer-Kette in die großen Vorratsbehälter füllen. Die Tränken mit Wasser auffüllen,

aufräumen, ausmisten...dies alles gehört genauso zum Alltag und wurde sehr anschaulich vermittelt.

Am Nachmittag ging es ins „Kinderland“ nach Zittau (Westparkcenter) hier konnten die Kinder nach Herzenslust klettern, springen, rutschen und sich so richtig austoben. Sogar unser Vereinsvorsitzender hatte seinen Spaß.

Nach dem Essen vergnügten sich die Kinder im Kneippbecken der Familie Leubner und sangen und tanzten gemeinsam im Wasser.

Am Sonntag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück an‘s Sachen zusammen packen und Quartier aufräumen.

Danach wollten die Kinder noch ein wenig Zeit mit den Tieren verbringen.

Anschließend Verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern und traten die Heimfahrt an.

Marketing