Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Löbau e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Letztes Training 2023

Am 17.12. findet das letzte Training für 2023 statt. 

Und da wartet etwas ganz besonderes auf euch. Beim  letzten Training in diesem Jahr wollen wir wieder auf Tauchstation gehen. Wer Lust hat und sich Traut kann mit Peter das Tauchen mit Flasche ausprobieren. Und sich einmal wie ein echter Taucher fühlen.

Außerdem werden wir tolle Wasserspiele und Staffelschwimmen veranstalten.

„Löbau macht Dir den Hof“

Unter diesem Motto fand das diesjährige Stadtfest am 09. und 10. September 2023 statt.
Natürlich unterstützten auch wir die Veranstaltung auf der „Blaulichtmeile“ tatkräftig.

Unser Vorsitzende Michael Queißer hat es sich nicht nehmen lassen und ist kurzerhand selber in die Rolle des Meeresgottes Poseidon geschlüpft. Zusammen mit seinem Gehilfen zogen Sie durch die Innenstadt und verteilten Leckereien und niedliche Badeenten. Diese waren heiß begehrt und verzauberten nicht nur die Kinder.

An unserem Stand auf der „Blaulichtmeile“ konnte man an unserer „Anne“ die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben, dabei gab es natürlich fachkräftige Unterstützung von unseren Ausbildern und unserer Jugend. 
Ebenso konnte man den Umgang mit dem AED-Trainer erlernen. 
Hierbei handelt es sich um einen automatisierten externen Defibrillator. 

Des weiteren konnte Klein & Groß sein Wissen über Bade- und Verhaltensregeln testen. 
Natürlich bekam jeder der Mitmachte einen kleinen Preis. 

Wir danken an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helfern und allen zahlreichen Besuchern, 
die dafür Sorgen das unsere Arbeit bekannter wird.

Präventionstraining & Freizeit an der Talsperre in Bautzen

Am 04.06.2023 trafen sich die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Löbau um gemeinsam zur Talsperre in Bautzen zu fahren. Dort angekommen stärkten wir uns alle erst einmal bei einem gemeinsamen Frühstück und besprachen alle wesentlichen Punkte des Tages.

Bei schönstem Wetter spielten die Kinder & Jugendlichen Beachvolleyball und Fußball.

In Gruppen wurden die verschiedenen Rettungsgeräten getestet. Es wurde der Umgang und das Werfen des Rettungsballes vom Steg aus geübt. Bei diesem wird ein Ball welcher von einem Netz umschlossen ist (dieses dient der Grifffestigkeit) etwas über den Verunglückten hinaus geworfen, durch ziehen an der schwimmfähigen Sicherungsleine wird der Ball dann zu ihm hingezogen. Dies stellte sich als gar nicht so einfach heraus, genaues Zielen und abschätzen der Wurfkraft erforderte einiges an Übung. Die Älteren Teilnehmer übten in der Zeit den Umgang mit dem Gurtretter. Hierbei handelt es sich um einen Brust- Schulter- Gurt, einer Verbindungsleine und einem flexiblen Auftriebskörper aus Schaumstoff. Besitzt der Verunglückte nicht genug Kraft, um sich am Auftriebskörper festzuhalten, kann der Gurtretter aufgrund seiner Felxibilität wie ein Rettungsring von hinten um den Verunglückten gelegt und mit Karabinerhaken gesichert werden. Der auf dem Rücken liegende Verunfallte kann nun im Gurt geschleppt werden. Bei bewusstlosen Personen muss wegen der fehlenden Lagestabilität mit einem Schleppgriff transportiert werden.

Des Weiteren wurden die verschiedenen Befreiungsgriffe (Halswürgegriff von vorn, Halswürgegriff von hinten, Halsumklammerung von vorn, Halsumklammerung von hinten, Körper Umklammerung von vorn und Körper Umklammerung von hinten) nicht nur an Land sondern auch im Wasser geübt. Diese sind besonders wichtig zum Eigenschutz unserer Rettungsschwimmer. Denn nicht selten reagieren Verunglückte panisch und können so selbst zur Gefahr für den Rettenden werden.
13.00 Uhr wurde es Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und eine Verschnaufpause.
Nach der Stärkung durften unsere Kinder & Jugendlichen mit je einem Erwachsenen Tretbootfahren, dieses wurde sofort Dankend angenommen.
Den ganzen Tag wurde ausgiebig getobt, gebadet und sich gesonnt.
Das Boot war im Dauereinsatz, in diesem konnte – wer wollte – jeder einmal mit fahren und sich den frischen Wind um die Nase wehen lassen.
16.00 Uhr gab es Kaffee, Kuchen und Eis.
Besonders stolz machte uns die Tatsache das an diesem Tag 3 unserer Jugendlichen ihr Rettungsschwimmabzeichen Silber in Empfang nehmen konnten.
Herzlichen Glückwunsch an Amara, Erwin und Florian.

Herzlichen Glückwunsch auch an Peter der seine WRD Prüfung ebenfalls abgelegt hat.

Am Ende waren sich alle Einig. Es war ein Rundum gelungener Tag.

„SPORT-FREI“...

... hieß es vom 13.05. bis 14.05.2023

Rund 100 Aussteller präsentierten sich am Wochenende bei der kombinierten Messe Konventa und „SPORT-FREI“ im Messe-& Veranstaltungspark in Löbau.

Natürlich durften auch wir als DLRG- Ortsgruppe Löbau e.V. nicht fehlen, schließlich sind wir Teil der weltweit größte Organisation der Wasserrettung.

Mit an Board hatten wir verschiedene Rettungsgeräte, Taucherausrüstungen, eine Übungspuppe, Informationen rund ums Thema Baderegeln, Schwimm- sowie Rettungsschwimmausbildung und vieles mehr.

Auch unsere Jugend war fleißig und konnte ihr Wissen weiter geben. Sie zeigten interessierten Besuchern die Herz-Lungen-Wiederbelebung und frischte bei vielen das doch eher eingestaubte Wissen wieder auf. Das Angebot wurde dankend angenommen und zahlreich genutzt.

Natürlich gab es auch Preise, wie zum Beispiel Ausmalhefte, Wasserbälle, Stifte, Einkauschip´s, Flaschenöffner, Beutel, Rucksäcke und vieles mehr zu Gewinnen.

Unsere Taucherausrüstung diente vielen Besuchern als Fotokulisse und erstaunte durch ihr Gewicht.

Mit einem Wissensquiz für Kleine & Große testeten wir die Kenntnisse von Baderegeln,
so gewappnet kann die bevorstehende Freibadsaison nun endlich starten.

Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Arbeit.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.